Stark gemacht!

Kaum sind die ersten Exemplare der brandneuen Mini-Generation F56 im Straßenbild angekommen, präsentieren die auf Performance-Optimierung an Mini-Modellen spezialisierten Veredeler von Maxi-Tuner bereits ein recht umfangreiches Tuning-Package für die dritte Neuauflage-Generation des bayerischen Kult-Kleinwagens mit den britischen Wurzeln.

220 PS und 340 Nm


Obwohl das derzeitige F56-Spitzenmodell „Mini Cooper S“ mit seinem 192 PS starken Turbomotor bereits werksseitig nicht gerade untermotorisiert ist, legen die im rheinland-pfälzischen Gau-Algesheim beheimateten Tuner in dieser Hinsicht mittels eines hauseigenen Zusatzsteuergeräts noch einige Kohlen nach! Die vom TÜV mit einem Teilgutachten abgesegnete Chiptuning-Box pusht die Leistung des zwangsbeatmeten 2,0-Liter-Vierzylinders um 28 auf dann insgesamt 220 PS. Das maximale Drehmoment steigt parallel von 280 auf kräftige 340 Newtonmeter, so dass jederzeit reichlich Schub auf Abruf bereit steht.

Sportlich schon im Stand

Bereits im Stand und bei niedrigen Geschwindigkeiten macht die von Maxi-Tuner speziell entwickelte und aus hochwertigem Edelstahl gefertigte Sportabgasanlage akustisch auf die Mini-Power aufmerksam. Die Basisversion dieser mit verschiedenen Endrohrdesigns erhältlichen Abgasanlage ist dank einer EG-Typgenehmigung gänzlich eintragungsfrei. Optional lässt sich die Maxi-Tuner-Sportabgasanlage dank eines ausgeklügelten Modulsystems wahlweise zu einer Klappen-Sportabgasanlage oder einer Cup-Abgasanlage aufrüsten. Während das Klappen-System via Einzelabnahme - beispielsweise direkt im Hause Maxi-Tuner - zulassungsfähig ist, ist die Cup-Version lediglich für den Export oder den Rennstrecken-Betrieb vorgesehen.

Große Räder und Tieferlegung

An den Achsen des hier gezeigten Mini Cooper S verschraubte Maxi-Tuner ferner 8 x 18-zöllige Schmidt-Shift-Felgen, die rundum mit Goodyear-Pneus der Größe 215/35R18 kombiniert wurden. Tieferlegungsfedern aus dem Hause H&R bescheren dem Maxi-Tuner-Mini darüber hinaus eine geduckte Optik machen den bereits werksseitig überaus flinken Coopers S zum perfekten Spielzeug für kurvige Landstraßen.

Infos: www.maxi-tuner.de

Kommentare aus der Community

Du bist nicht angemeldet. Nur angemeldete User können Kommentare schreiben und beantworten.

Zur kostenlosen Registrierung geht´s im Bereich Community.

Bereits registriert? Dann melde dich über das Formular in der linken Spalte an und schreibe Deinen Kommentar!

motorfacts.deAUDI SCENEPORSCHE SCENEflash OPEL SCENEVW SCENEEASYRIDERSYOUNGTIMER SCENEHARDWOK