Lil‘ Chewbacca

Fotos: T. Pfahl

Mit Ausnahme der Farbe hat der Polo von Patrick Zanni kaum Gemeinsamkeiten mit Star-Wars-Zottel Chewbacca. Zumindest auf den ersten Blick. Klappt man die Motorhaube des kleinen VWs hoch, wird schnell klar: der Kleine ist tatsächlich ein Tier! Unter der marrakeschbraunen Hülle steckt ein waschechter Polo GTI Cup Edition mit 1,8er Turbo-Treibsatz und 180 knackigen PS. Die machen ihn zum seinerzeit stärksten Serien-Polo der Modellhistorie…

Die Vorstellung des Polo GTI Cup Edition im Juni 2006 kommt definitiv einer Krönung der Baureihe gleich. Der an die Renn-Version des ADAC Volkswagen Polo Cup angelehnte Polo GTI hatte sogar satte 30 PS mehr zu bieten, als der Cup-Renner. Mit 1,8 Litern Hubraum und Turboaufladung bringt es der Vierzylinder der Straßenversion auf 180 PS. In der Spitze rennt der Kampf-Zwerg gar 225 km/h. Ergo: zum Zeitpunkt der Vorstellung war der GTI Cup Edition der bis Dato stärkste Serien-Polo aller Zeiten!

Alles in allem ist der Cup-Edition die perfekte Wahl für Freunde der schnellen Gangart, die es vorziehen, mit einer kleinen Axt große Bäume zu fällen. “Leider sind meiner Freundin Janet - P.S.: Schatz, ich liebe Dich - derlei Vorzüge bei einem Auto nicht so wichtig“, verrät Patrick grinsend, “es bedurfte also einiger Überredungskunst, sie vom GTI zu überzeugen.“ Moment, gehört der Polo nicht Dir, Patrick? “Ja ja, mittlerweile schon“, bestätigt er, “ursprünglich hatten wir ihn allerdings für meine Freundin gekauft!“

Dass der Cup-GTI inzwischen unter Patricks Fahne läuft, beruht offenbar auf Janets Auffassung eines guten Karosserie-Stylings. Sie wollte den Polo mit Tuning-Spoilern und diversen Stickern aufbereiten. “Da musste ich eingreifen“, betont Patrick mit amüsiertem Unterton, “ich besorgte ihr kurzerhand einen Lupo, auf den sie die Spoiler und pinke Aufkleber kleben konnte, und übernahm den GTI. Das Ende der Geschichte: meinen Zweier-Golf habe ich damals verkauft und Baby Chewbacca wurde geboren.“

Die komplette Story gibt´s in der VW SCENE 01/14!

Von: M. Timmer

Kommentare aus der Community

Du bist nicht angemeldet. Nur angemeldete User können Kommentare schreiben und beantworten.

Zur kostenlosen Registrierung geht´s im Bereich Community.

Bereits registriert? Dann melde dich über das Formular in der linken Spalte an und schreibe Deinen Kommentar!

motorfacts.deAUDI SCENEPORSCHE SCENEflash OPEL SCENEVW SCENEEASYRIDERSYOUNGTIMER SCENEHARDWOK