Herten brummt!

Fotos: MI-Archiv

Schon die Premiere des Youngtimer Vestivals 2008 überraschte Organisatoren, Teilnehmer und Besucher gleichermaßen: 500 Autos und 1500 Besucher ließen das Gelände der ehemaligen Zeche Ewald zum „rollenden Museum“ werden – immerhin war kein Auto jünger als zwanzig Jahre!

Trotz des sehr guten Starts konnte in den folgenden Jahren stets eine weitere Steigerung verzeichnet werden. Das Konzept mit den moderierten Fahrzeugpräsentationen auf dem roten Teppich und Livemusik begeisterte nicht nur die autobegeisterten Teilnehmer, sondern auch die Nachbarn und Ausflügler. Mit der Halde Hoheward und den historischen Gebäuden ist das Areal ohnehin einen Besuch wert.

Deswegen hat sich die 2007 gegründete Youngtimer Freunde Vest IG entschlossen, zu ihrem fünfjährigen Jubiläum gleich zwei Mal nach Herten einzuladen. Am 6. Mai begeht man beim Youngtimer Vestival den gemeinsamen Saisonauftakt, am 9. September lässt man die schöne Jahreszeit mit Benzingesprächen ausklingen.

Jeweils von 10 bis 18 Uhr gibt es das bewährte Programm. Die Angebote der Aussteller erfreuen den Schrauber, die Führungen auf dem Zechengelände landen zum Erkunden der markanten roten Gebäude ein und für das leibliche Wohl wird wie gewohnt mit Getränke- und Grillständen sowie Kuchen- und Waffel-Verkauf gesorgt.

Natürlich stehen auch die Fahrzeug-Prämierungen wieder auf dem Plan. Hier geht es nicht um blankes Chrom oder unbändige Leistung - eine Fachjury bewertet markenunabhängig das Gesamtbild der Fahrzeuge. Und erfahrungsgemäß werden darunter wieder einige Raritäten zu finden sein. Pro Baujahr gibt es einen Pokal, hinzu kommen diverse „Sonder-Ehrungen“.

Trotz des zu erwartenden Andrangs geht es in Herten sowohl am 6. Mai wie auch am 9. September gewohnt ungezwungen zu: eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Wer da ist, feiert mit!

Infos: www.youngtimervestival.de

 

Zur Bildergalerie 2011

Kommentare aus der Community

Du bist nicht angemeldet. Nur angemeldete User können Kommentare schreiben und beantworten.

Zur kostenlosen Registrierung geht´s im Bereich Community.

Bereits registriert? Dann melde dich über das Formular in der linken Spalte an und schreibe Deinen Kommentar!

motorfacts.deAUDI SCENEPORSCHE SCENEflash OPEL SCENEVW SCENEEASYRIDERSYOUNGTIMER SCENEHARDWOK