Recht(s) so!

Originalzustand

Originalzustand mit Patina

Rechtslenker

Der Fahrer sitzt rechts

Gute Gesellschaft

In bester Gesellschaft

Der Mini ist alles: Spaßmobil, Tuning-Objekt, Rennwagen - oder eben ein klassischer Oldtimer. Auf die letztgenannte Variante schwört Martin Prasse, der einen rechtsgelenkten 62er Austin sein Eigen nennt.
Die Geschichte der Marke Austin reicht bis ins Jahr 1906 zurück, wobei Herbert Austin schon einige Jahre zuvor als Ingenieur tätig war. Der "Seven" avancierte ab 1922 zum Erfolgsmodell des britischen Automobilbauers aus Longbridge, auch das berühmte "London Taxi" entstand in den Hallen des Unternehmens. Obwohl sich Austin und Morris im Jahre 1952 zur British Motor Corporation zusammenschlossen, blieben die beiden Marken erhalten. So produzierte man parallel die Modelle Austin Seven und Morris Minor. Drei Jahre, nachdem der Mini 1959 das Licht der Welt erblickt hatte, trug der Austin-Ableger den legendären Namen "Seven" wieder.
Der hier gezeigte "de luxe" rollte genau in diesem Jahr - also 1962 - von den Bändern. Er wurde als Rechtslenker für den britischen Markt gefertigt. Lange Zeit war er dort unterwegs, bevor er schließlich nach Holland gelangte. Dort wiederum entdeckte Martin den Oldie im Januar 2006. Der 25-jährige hatte seine Autofahrer-Karriere gleich mit einem Mini begonnen. Vier Jahre lang war er mit seinem 95er Modell unterwegs. Der anschließende "Ausflug" in ein anderes Auto dauerte nur zwölf Monate, dann wurde die Sehnsucht zu groß. Martin wollte wieder einen Mini fahren, am Liebsten einen Mk1 mit dem markanten Schnauzbartgrill, den außen liegenden Türscharnieren und den kleinen Rücklichtern. Er durchforstete die bekannten Internet-Börsen - und wurde bei mobile.de fündig. Schon ging es los zum Besichtigungstermin in Hilversum...

Die komplette Story gibt´s in der MINI SCENE 01/09!

Text: Thomas Pfahl
Fotos: Dieter Debo

Von: Thomas Pfahl

Kommentare aus der Community

Du bist nicht angemeldet. Nur angemeldete User können Kommentare schreiben und beantworten.

Zur kostenlosen Registrierung geht´s im Bereich Community.

Bereits registriert? Dann melde dich über das Formular in der linken Spalte an und schreibe Deinen Kommentar!

motorfacts.deAUDI SCENEPORSCHE SCENEflash OPEL SCENEVW SCENEEASYRIDERSYOUNGTIMER SCENEHARDWOK